· 

Wechseljahre- bald auserzählt?

2019/2020 erschien ein Buch nach dem anderen zum Thema "Wechseljahre".
Mein Bücherregal füllte sich, ich habe so viel gelesen wie schon lange nicht mehr.
Das ebbt jetzt irgendwie ab.

Dann wurde ich in den letzten Tagen nochgefragt:" Sagen Sie mal, irgendwann gibt es zum Thema doch nichts Neues mehr. Die Hormone verändern sich doch nicht."

Richtig, die Hormone, um die es geht, die verändern sich nicht wrklich. Es wird aber immer mehr bekannt, wie  und wo die Hormone überall wirken.Es wird  gerade so viel geforscht, das Thema rückt in den Fokus, Frauen möchten mehr wissen. Sie möchten sich auf diese Lebensphase vorbereiten.

Sie möchten etwas für sich tun.

Ich  glaube, wir sind wirklich dabei das Thema aus der Tabuzone zu holen, wobei noch viel Aufklärungsbedarf besteht.

Ich werde auch in diesem Jahr weiter Vorträge halten. Die Präsentionen dazu verändern sich, werden ständig akualisiert.
Es ist spannend.

Es ist auch spannend, wie sich manchmal die Ernährungsberatung zu einer Wechseljahreberatung verändert. Das tut vielen Frauen gut, wenn sie merken, dass es nicht an ihrem Tun liegt, wenn sie auf einmal mehr Gewicht haben.

Genau wie damals, als das Mikrobiom in den Fokus rückte, genauso wird es mit den Wechseljahren sein. Neue Forschung, neue Erkenntnisse, neue Infos für Euch über meine diversen Kanäle.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

 

Bild von Jill Wellington auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0