· 

Auch asiatische Frauen haben Hitzewellen!

Schon seit Ewigkeiten wird erzählt und geschrieben, dass asiatische Frauen aufgrund ihres erhöhten Sojakonsums und das von Kindheit an keine Hitzewellen haben. Das findet sich in der Fachliteratur, abr auch in Materialien von Firmen, die Sojaprodukte herstellen und vertreiben.

Diese Aussage wurde wiederlegt!

Zuerst kam ich darauf, als ich im Buch "Die gereizte Frau" von Miriam Stein im Kapitel "Innere Unruhe".
Es gibt eine Studie von Prof. Dr. Theda Borde. Darin geht es um die Wahrnehmung der Wechseljahre in anderen Kulturen.

Zitat:
"Bei der Wahrnehmung der Beschwerden erweisen sich die Asiatinnen am „tapfersten“. Sie nennen weniger körperlich-vegetative Symptome als deutsche und türkische Frauen."
Miriam Stein hat Prof. Borde befragt. Im Buch findet man folgenden Satz:

".....Es gab ein paar Studien dazu, dass die Wechseljahre bei asiatsichen Frauen anders und weniger schlimm verliefen. Als Grund dafür wurde vermutet, dass asiatische Frauen mehr Sojaprodukte zu sich nehmen und das Soja eine östrogenfördernde Wirkung hat. Das haben wir bei unserer Stichprobe nicht bestätigen können." und

"...Es war interessant, was wir in unseren Interviews erfahren haben. Es wurde deutlich, dass das Thema bei den asiatischen Frauen sehr stark tabuisiert ist. So stark, dass sie sich weniger als  Frauen fühlen, dass die Unfruchtbarkeit als Makel empfunden wurde."

Es ist traurig, dass die Lebensphase der Wechseljahre als Makel empfunden wird. In vielen anderen Kulturen wird das anders gesehen. Das haben wir im 4. Teil unserer Webinarreihe "(Ernährungs-)Beratung für Frauen in den Wechseljahren" auch thematisiert, wenn auch nur kurz.

Soja und vermeintlich weniger Wechseljahrebeschwerden bei aistaischen Frauen- das ist also vom Tisch.

Ich möchte diesen Beitrag aber auch noch dazu nutzen um den Blick für Frauen in den Wechseljahren zu schärfen.
Es wird immer von Fachkräftemangel gesprochen. Viele Frauen in diesem Alter verfügen über viel Lebens- und Berufserfahrung. Da kann es doch nicht sein, dass 1 von 10 Frauen wegen Wechseljahrebeschwerden ihren Beruf aufgibt? Also nochmal umdenken, jetzt die Tätigen inder Führungsetage. Ich unterstütze da auch gerne.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Rest- Woche.

 

 

Bild von bigfatcat auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0