· 

Komplizinnen?

Ich habe einige Newsletter abonniert, die sich aus dem einen oder anderen Blickwinkel mit den Wechseljahren beschäftigen. Ich freue mich auf diese Lektüre, weil sie mir immer wieder Input geben Aussagen zu überdenken, eventuell neu zu berwerten oder hat etwas Neues zu erfahren.
Einer dieser Newsletter ist der von Susanne Liedtke. Sie ist Gründerin von Nobodytoldme.

Ich nehme jetzt einen Part aus diesem Newsletter von gestern heraus, weil ich mit dieser Aussage nicht so ganz einverstanden bin. Das habe ich bereits zurückgemeldet.
Es geht um dieses Zitat :
"...Sind wir also alle Komplizinnen der überwiegend männlichen Entscheider/ Regisseure/ Fotografen/ Marketingleiter/ Herausgeber ... die in den Medien über Jahrzehnte den Jugendwahn kultiviert haben?..."

Ich fühle mich nicht als Komplizin. Ich habe es nicht gelernt über die Wechseljahre zu sprechen. Es war nie ein Thema bei meiner Mutter, bei meine Omas schon gar nicht. Das ändert sich bei mir mittlerweile, weil es für mich kein Tabuthema mehr ist. In meinen Beratungsgesprächen merke ich aber, dass es von vielen Frauen nicht gerade erwünscht ist, wenn ich Symptome mit den Wechseljahren in Verbindung bringe.

Da ist auch der Satz gefallen: "So alt bin ich noch nicht."

Wechseljahre- das heißt nicht, dass frau alt ist. Wenn ich an meine Uroma denke, die war alt. Sie saß mit schwarzem Kleid, schwarzen Schuhen und ihrem silberfarbenen Dutt in ihrem Lehnstuhl. Meine Omas wurden da bereits "bunter", auch was die Kleidung anging. Meine Mutter ist mit ihren fast 85 Jahren immer noch als Gästeführerin in meiner Heimatstadt unterwegs. Trotzdem habe ich mit ihr nie über die Wechseljahre gesprochen und sie mit mir nicht. Vielleicht war ich ihr auch noch zu jung.

Jetzt haben wir aber die Chance den kommenden Generationen von Frauen diese Angst vor den Wechseljahren zu nehmen, diese natürliche Lebensphase positiv darzustellen und positiv zu bewerten.

Also gilt weiterhin: Enttabuisieren, genauso wie das mit der Pubertät,Schwangerschaft... längst passiert ist.

Wenn Ihr den kompletten Artikel lesen möchtet, auf den sich dieses Zitat bezieht, dann klickt hier. Der Artikel ist in englisch. Wer da nicht so ganz fit ist, der installiert sich schnell ein Plugin und lässt sich diese Seite übersetzen. Ich finde es sehr amüsant geschrieben.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag.


 
 

Bild von Nika Akin auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0