· 

gelesen: Neustart Wechseljahre

von Dr. Alexa Iwan und Prof. Dr. Ingo Froboese; erschienen im Südwest-Verlag; ISBN: 978-3-517-10217-7; Preis: 22,00€

Endlich ein Ratgeber für Frauen in den Wechseljahren den ich empfehlen kann und den ich bei meinen Vorträgen im Gepäck haben werde.

 

Es geht nicht um Hormonwirkung von Lebensmitteln, um Säure-Basenhaushalt oder andere Dinge.
Es geht um die Gewichtszunahme, die viele Frauen betrifft und was sie dagegen tun können. Dabei kommen auch die schlanken Frauen mit dem kleinen Bauchring erklärt, warum es so wichtig ist auf dieses Bauchfett zu schauen.

 

Es geht um das, was ich auch meinen Klientinnen in der Beratung erkläre. Kohlenhydrate reduzieren (da schaue ich immer individuell) um Blutzuckerspitzen zu vermeiden und eine proteinbetonte Kost. Immer mit Erklärung, warum was wichtig ist. Als Beispiel Molkenprotein vs. Sojaprotein, aber auch die biologische Wertigkeit wird erklärt.
Dann Krafttraining zur Aufrechterhaltung der Muskulatur und Vorbeugung von Osteoporose.
Dazu gibt es einen 30seitigen bebilderten Trainingsteil mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Die Übungen sind so konzipiert, dass auch Sporteinsteigerinnen beginnen können um sich dann langsam zu steigern.
Mikronährstoffe(Vitamine und Mineralstoffe) werden mit Lebensmitteln zur Frau gebracht und nicht über Supplemente.
Wer das in seiner Ausbildung gelernt hat, weiß auch wie es funktioniert.
Supplemente sind nur dann nötig, wenn ein wirklicher Mangel vorliegt und der sollte ja vermieden werden.
Es werden 30 Rezepte angeboten, die auf mich ansprechend wirken und von denen ich einige auch nachkochen werde. Ich habe auch nur ein Rezept gefunden bei dem Proteinpulver eingesetzt wurde.
Vegetarierinnen und Veganerinnen kommen hierbei auch auf ihre Kosten.
Abgerundet wird das Buch durch einen 4-Stufen-Plan, wie frau in die Umsetzung kommen kann.
Ich stelle Euch den Link für den Blick ins Buch ein und wie immer:
Dieses Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.

Die Bildrechte liegen beim Verlag.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0