· 

gelesen: Gehirnpower Wechseljahre



von Dr. Louann Brizendine; erschienen im Mosaik Verlag; ISBN: 978-3-442-39413-5; Preis: 24,00€
In der Ankündigung des Verlages wurde mitgeteilt, dass die Autorin ein Buch namens „Das weibliche Gehirn“ geschrieben hat. Ich muss gestehen, das habe ich mit Lisa Mosconi in Verbindung gebracht, die ein Buch mit dem gleichen Titel veröffentlicht hat.
Aus diesem Grund kann ich jetzt auch keine Verknüpfung zum Vorgängerbuch herstellen.
Zu Beginn des Lesens hatte ich wirklich Schwierigkeiten ins Buch zu finden. Vielleicht ist es der Tatsache geschuldet, dass die Autorin nicht die gängigen Bezeichnungen für die Phasen der Wechseljahre nutzen möchte, da diese (Zitat)“…von Männern in Pharmaunternehmen geprägt wurden
Sie arbeitet mit begriffen wie „Upgrade“, „Transition“,“Prätransition“ usw.
Ich habe mir zwischendurch notiert, dass ich die Texte zu Beginn schon fast als poetisch empfunden habe.
Aber dann kam ich in den Flow und zwischendurch kam der Gedanke:
„Wie toll ist es, was unser Gehirn alles zu leisten vermag.“  Als ich dann den  Satz gelesen habe „Die Wechseljahre finden im Gehirn statt“, da habe ich innerlich genickt.
Die Anatomie des Gehirn, die Wirkung auf Hormone und damit auf unser Befinden werden gut erklärt. Fallbeispiele verdeutlichen dann noch einmal, was im Vorfeld geschrieben wurde.
Ich habe viele Dinge für mich und meine Beratung mitnehmen können und auch hier wird wieder darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es für jede Frau ist ihren Zyklus zu kennen. Das nehme ich mittlerweile, wenn es gerade passt, auch in meine Beratungsgespräche mit hinein.
Ich werden den ausführlichen Anhang inklusive Studienverweisen noch einmal in Ruhe nacharbeiten um das, was im Buch nur kurz erklärt wird intensiv nachzulesen.
Ein Buch, das auf jeden Fall einen Platz m Regal finden wird.
Für Euch natürlich hier der Link für den Blick ins Buch.
Wie immer: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.
Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0