· 

gelesen: "Hirn und Hupen"

von Miyabi Kawai und Vreni Frost; erschienen bei KomplettMedia; ISBN: 978-3-8312-0620-9; Preis: 22,00€

 

Hier handelt es sich um eine Buch für jede Frau und zwar von jung bis alt.

In einem locker-flockigen Ton (mir manchmal zu flockig, wobei es sich da wohl um ein Generationenproblem handelt ;-)) wird über alles geschrieben, was mit Frauengesundheit und Frauenkörper zu tun hat.
Es geht um Body-Positivity, wobei die Autorinnen auch über ihre Erfahrungen, ihre Erlebnisse berichten.

Es kommen aber auch Userinnen des Podcasts/der Accounts zu Wort, die zu verschiedensten Themen befragt wurden.

Beispiel Schwangerschaft: Es sind vorwiegend Kommentare, die negativ sind. Natürlich ist eine Schwangerschaft kein Spaziergang, aber wie oft reden oder schreiben wir über die negativen Dinge und das Positive bleibt außen vor.
Worüber wirklich noch mehr gesprochen werden muss ist das Thema "Kinderwunsch" und zwar wenn sich eine Frau bewusst dafür entscheidet keine Kinder zu bekommen. Das ist wirklich noch ein Tabuthema, was auch angesprochen werden muss.

Es geht um den Zyklus, die Haare, das Gewicht, Inkontinenz. Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Ich finde leider keinen Link für einen Blick ins Buch. Dann könntet Ihr selbst stöbern. Aber es ist, wie es ist.

Natürlich werden auch die Wechseljahre thematisiert, aber gefühlt sehr zögerlich. Die Phasen der Wechseljahre werden beschrieben(nicht ganz korrekt), aber

dann kommt der Satz (Zitat):"Ihr habt es möglicherweise schon erraten, ich beschäftige mich mit einem Thea, welches bis jetzt nicht meines ist. Mit 49 Jahren bin ich noch nicht spürbar in den Wechseljahren. Womöglich befinde ich mich in der Prä-Menopause...."

Das ist ehrlich geschrieben, aber es liest dich für mich wie "Bitte lasst mich mit diesem Thema noch in Ruhe". Doch noch Tabu?

 

Wie immer: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.

Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0