Einfach mal runterschreiben

Das ist ein Tipp, den ich gerne mal weitergebe und zwar an die Menschen, die viel Kopfkino haben, die sich über alles und jedes Gedanken machen. Die ihre Gedanken mit in den Schlaf nehmen und deshalb nicht zur Ruhe kommen.
Bei Schlafstörungen in den Wechseljahren nimmt das Gedankenkarussell auch gerne mal Fahrt auf, aber auch bei meinen "Bauchmenschen", also diejenigen, die unter Stress mit Bauchproblemen reagieren, gebe ich diesen Tipp.

Mir wird oft erzählt, dass manche Menschen nachts wach werden und ihnen etwas in den Kopf kommt. Aus Sorge, diesen Gedankengang, diese Idee zu vergessen schlafen sie nicht wieder ein.
Da habe ich selbst den Tipp bekommen sich einen Block und einen Bleistift neben das Bett zu legen und sich diese Idee/diesen Gedanken auch im Dunklen aufzuschreiben. Die erfahrung zeigt, dass man am nächsten Tag noch weiß, was man da gekritzelt hat.

Ein anderer Tipp ist sich abends hinzusetzen und den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Was wurde erledigt, was muss noch erledigt werden?

Das aufzuschreiben sorgt dafür, dass die Gedanken aus dem Kopf auf dem Papier landen.

Es ist mir auch schon einige male passiert, dass mich irgendetwas, was z.B. im Netz veröffentlicht wurde, mich so geärgert oder aufgeregt hat, dass ich dazu direkt etwas schreiben wollte. Meist geht es dann um fachliche Fehler oder irgendeine Sache aus dem Beruf, die nicht stimmt.

Das schreibe ich dann auch auf, gestalte es als Blogbeitrag, aber ich schalte nicht direkt frei. Ich schlafe eine Nacht darüber. Oft ist der Ärger oder der frust dann verraucht und es ist nicht mehr relevant.

Jetzt kann natürlich die Frage kommen: Warum machst Du Dir die ganze Arbeit?

Diese Beiträge sind nie weg. Manchmal kann ich sie, umgeschrieben, zu einem anderen Thema nutzen.

Für mich ist Geschriebenes nie weg.

Wer jetzt kein Freund von Bleistift und Papier ist, dem gebe ich gerne einen Tipp weiter, den ich von einer Kollegin, aber auch von einem Familienmitglied bekommen habe.

Eine WhatsApp-Gruppe mit sich selbst. Liest sich auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam, aber es macht Sinn. Ich habe mir auch so eine Gruppe erstellt.Da wandern Links rein, die mir wichtig sind oder Aufgaben, die ich erledigen möchte bzw. muss. Und wnn es dann erledigt ist, dann lösche ich den Beitrag. Es ist einfacher als diverse Chatverläufe durchzuschauen und zu suchen.

Vielleicht war ein Gedanke, eine Anregung dabei.

Ich verabschiede mich jetzt in meinen Urlaub.

Euch allen eine gute Zeit.

Bild von StockSnap auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0