· 

"Die Flut"


Im Moment ist das Thema "Wechseljahre" überall präsent, sei es in der Werbung, in Zeitschriften, in diversen Blogs und natürlich in den sozialen Netzwerken.
9 Millionen Frauen sind viel und natürlich überlegt sich auch die Werbeindustrie wie sie dieses Thema bedienen kann und Nutzen daraus ziehen kann. Das ist auch legitim. Ich empfinde es als sehr positiv, wenn das Thema mit allem, was dazu wichtig ist endlich in den Fokus rückt.
Ich habe in der vergangenen Zeit mit Frauen in dieser Lebensphase gesprochen und da kam oft der Satz:" Alles nur Werbung. Die wollen alle nur mein Geld."
Ich habe darüber schon einmal geschrieben. Allerdings ging es da in eine andere Richtung. Da war es vielen Frauen einfach nicht klar, dass die Wechseljahre gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen kann. Das ist noch garnicht so lange her, dass ich gefragt wurde, ob die Wechseljahre nicht nur ein Hype sind und Frauen müssen da ja sowieso durch.Aufklärung tut da auch immer noch Not.
Ich kenne es von mir selbst. Wenn ein Thema omnipräsent (das meine ich mit "Flut") ist, dann mache ich irgendwann dicht und lese,höre und schaue nicht mehr wirklich hin.
Das darf aber mit meinem Herzensthema "Wechseljahre" nicht passieren!!!!
Frauen dürfen einfach nicht das Gefühl bekommen, dass es nur "Geldmacherei" ist, wobei auch ich mit meiner Arbeit natürlich Geld verdiene.
Ich werde mich weiter auf das beschränken, was ich kann, nämlich mich um die Ernährung von Frauen in den Wechseljahren  und natürlich auch Kolleg*innen zum Thema schulen. Ich werde relevante Studien aufbereiten und veröffentlichen und natürlich Bücher vorstellen.
Für alle Frauen, die hier lesen: Filtert bitte gut, was für Euch relevant ist, schaut Euch Accounts auf Instagram & Co. genau an. Hinterfragt, was wirklich wichtig ist und zieht wirkliche "Expert*innen" zu Rate. Da gibt es Einige.
Jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Tag.

 

Bild von ferchi auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0