· 

Gelesen: Leben mit Endometriose


Von Vivian Vanessa Wagner; erschienen im Südwest-Verlag; ISBN: 978-3-517-10141-5; Preis: 20,00€


Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die viele Frauen betrifft. Diese Frauen haben oft einen langen Leidensweg hinter sich mit vielen Schmerzen, sie fühlen sich als Hypochonder abgetan, weil Schmerzen wegen der Regel immer als „normal“ angesehen werden. Kommentare wie: “Da musst Du halt durch.“ bekomme ich von Frauen in der Beratung oft zu hören.
Vivian Vanessa Wagner folge ich auf Instagram schon eine längere Zeit. Dort ist sie unter dem Account @endoloewin zu finden.
Ich habe ein Buch gelesen, in dem viel Herzblut steckt. Es ist ein Buch einer betroffenen Frau für betroffene Frauen.
Es ist sehr ehrlich geschrieben. Das mache ich fest daran, dass die Autorin im Kapitel zum Thema „Ernährung“ schreibt, dass dieses Thema nicht zu ihren Stärken gehört, aber auch daran, dass sie viel von sich selbst preisgibt.
Sie empfiehlt z.B.auch keine Medikamente, da sie „dann Verantwortung trägt“.
Anhand ihrer Erfahrungen beschreibt sie ihren Weg zur Diagnose. Sie schreibt, was diese Erkrankung mit ihrer Partnerschaft zu tun hat, es findet sich eine Art Brief ihrer Mutter, die ihren Leidensweg ja begleitet hat. Auch Erfahrungen anderer frauen findensich im Buch in Form von Erfahrungsberichten.
Es sind Kleinigkeiten, die ich positiv sehe, z.B. was packe ich in meine Kliniktasche wenn ich einen Termin für die Bauchspiegelung habe.
Rat und Hilfe können sich betroffene Frauen über QR-Codes im Buch holen. Eine praktische Lösung.
Ich empfinde dieses Buch als guten Ratgeber. Ich kann es auch betroffenen Frauen in meiner Ernährungsberatung empfehlen.
Und was das Thema „Ernährung“ angeht: Da gibt es mittlerweile eine gute Fortbildung, so dass ich in meinem Beruf unterstützen kann. 😉
Hier der Link für den Blick ins Buch.
Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.
Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0