· 

Warum es mir wichtig ist, dass Frauen in den Wechseljahren gut betreut werden...


Weil ich diese Betreuung oder Begleitung nicht hatte.

Wenn ich mich versuche zurück zu erinnern, dann ist in über 10 Jahren, nämlich von Anfang 40 bis Mitte 50 das Wort „Wechseljahre“ kein einziges Mal gefallen. Weder in der Familie noch bei Ärzten.

Ich hatte gesundheitliche Probleme, aber es wurde nie mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht.
Aufgrund von Gelenkschmerzen habe ich Schmerztabletten genommen, ich war bei einem Orthopäden, der natürlich nichts gefunden hat. Das Wort „Verschleiß“ ist öfter gefallen. Aber mal ehrlich: Möchte das eine Frau, Mitte 40, hören?
Ich fühlte mich abgeschoben und irgendwie als Hypochonder. Irgendwann wurden diese Gelenkschmerzen weniger und dann waren sie ganz weg.
Aus dem Bekanntenkreis kenn ich eine Frau, die die Diagnose Fibromyalgie bekommen hat. Das kann auch durchaus eine Diagnose sein, komisch ist nur, dass sie nach der Menopause keine Beschwerden in diese Richtung mehr hatte. Das heißt jettz aber bitte nicht, dass es nicht doch eine solche Erkrankung ist, bitte richtig verstehen.
Deshalb ist es mir wichtig, zusammen mit Anja Schneider, Berufskolleg*innen für das Thema zu sensibilisieren. Wir können uns mehr Zeit nehmen, als es z.B. ein Arzt kann. Ich möchte aber betonen, dass ich keinem Arzt in die Quere kommen möchte. Ich kann meine Patientinnen aber über  das Thema aufklären. Ich  kann eventuelle Zusammenhänge herstellen und (hoffentlich) verständlich erklären.
Damit kann meine Patientin dann zum behandelnden Arzt gehen und hat Argumente.
Wenn ich überlege, dass im Facharztstudium Gynäkologie das Thema „Wechseljahre“ nicht vorhanden ist und wenn ein Arzt/ eine Ärztin eine Vergütung von 16,98€ im Quartal für ein solches Gespräch bekommt, dann ist das auch wenig lukrativ.
Sollte ein Arzt sich aber nicht auf das Thema einlassen wollen, dann habe ich selbst noch ein paar Tools im Werkzeugkoffer um meine Patientinnen zu unterstützen.
Aus diesem Grund ist es mir wichtig, dass Kolleg*innen über dieses Thema Bescheid wissen und natürlich sind 9 Millionen Frauen, die sich gerade in den Wechseljahren befinden, eine große Klientel.
Mittwoch beginnen wir wieder mit unserer Webinarreihe.
Wer Lust hat beim nächsten Mal dabei zu sein, kann gerne Anja oder mich kontaktieren. Wir erstellen eine Warteliste. Unsere Webinarreihe wird immer auf den neusten Stand des Wissens gebracht, denn es tut sich gerade sehr viel, was auch gut ist.
Kommt gut in die neue Woche.

 

Bild von Chen auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0