· 

„Dann bin ich ja nicht schuld daran, dass meine Frau sich gerade mies fühlt“

Wir haben neue Menschen kennengelernt. Durch einen Unfall, den mein Mann vor einigen Wochen hatte, brauchte er Unterstützung beim Hecke schneiden. Es hat lange gebraucht bis wir jemand Seriöses gefunden haben, aber dann haben wir ein interessantes Ehepaar kennengelernt.
Sie kommen aus dem Norden, fahren mit ihrem Wohnmobil durch Deutschland. Wenn sie irgendwo angekommen sind inserieren sie in der dortigen Tagespresse und bieten Unterstützung bei der Gartenarbeit an. Es ist für sie euch eine Zeit um gemeinsam Zeit zu verbringen und das mit einer Arbeit, die Ihnen Spaß macht.

Wir haben gemeinsam zu Mittag gegessen und ich wurde auch nach meiner Arbeit gefragt.

Ich habe zuerst über meine Arbeit als Diätassistentin gesprochen und dann natürlich über mein neues Themenfeld, die Wechseljahre.

Er war wahnsinnig interessiert, kam immer wieder auf das Thema zurück, hat mich mit Fragen gelöchert.

Letztendlich kam dann der Satz, dass er jetzt gerade merkt, dass nicht er als (Ehe-)Mann Schuld daran ist, dass seine Frau depressive Verstimmungen hat, dass es zum großen Teil die Hormone sind.

„Warum klärt man uns Männer nicht darüber auf was in den Wechseljahren mit unseren Frauen passiert?“ Dann ging ein Blick zu seiner Frau: „Warum hast du nicht mit mir darüber geredet?“

Es wird Frauen geben, die mit ihren Männern darüber reden, aber aus Gesprächen mit Frauen weiß ich, dass Frauen ihre Männer oft nicht noch mit ihren „Wehwehchen“ belasten möchten.

Das halte ich für falsch. Es muss ja nicht gejammert (im negativen Sinn)  werden. Wenn Männer darüber Bescheid wissen, was mit ihren Frauen passiert, was die Gründe dafür sind, ist der Umgang hoffentlich leichter und das Verständnis größer.

Lasst uns also reden, wenn Ihr es nicht schon tut.

Bild von Maura Nicolaita auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0