· 

gelesen: Die gereizte Frau

 

 

 

Was unsere Gesellschaft mit meinen Wechseljahren zu tun hat
von Miriam Stein; erschienen im Goldmann Verlag; ISBN: 978-3-442-31648-9; Preis: 18,00€

 

Ich habe das Buch wie eine kleine Reise empfunden. Die Autorin Miriam Stein spürt an sich Symptome der Wechseljahre und recherchiert zu „dem letzten Tabu der Frauengesundheit“.

 

In diesem Buch wird nicht explizit über die Wirkung der verschiedenen Hormone berichtet, nein, es geht darum, wie Frauen in dieser Lebensphase von der Gesellschaft wahrgenommen werden. Das ist nicht wirklich positiv.
Als die Autorin Zitate von früheren Philosophen, z.B. aus Griechenland schreibt, da kam bei mir die Erinnerung an eine Studienreise nach Spanien hoch. Im Rahmen einer Führung durch das Geburtshaus von Teresa von Avila fiel der Satz:
“Diese Frau musste Fehler in ihre Schriften einbauen sonst wäre sie als Hexe verbrannt worden.“

 

Schlaue Frauen waren dem Patriarchat ein Dorn im Auge.  Auch wenn wir mittlerweile im 21. Jahrhundert leben haben es Frauen in dieser Lebensphase immer noch schwer. Es kann nicht sein, dass eine von 10 Frauen ihren Beruf verlässt aufgrund von Wechseljahrebeschwerden.

 

Ich hatte ganz viele Aha-Momente gehabt, die mir gezeigt haben wie wichtig es ist die Wechseljahre aus der Tabu-Ecke zu holen, mit Mythen aufzuräumen.

 

Miriam Stein hat sich Expertinnen verschiedener Bereiche an die Seite geholt, Interviews geführt.

 

Ihr Fazit, dem ich mich uneingeschränkt anschließe, lautet:
„Nur wenn Frauen laut und durchaus gereizt über ihr Älterwerden sprechen werden die Wechseljahre ihr gesellschaftliches Stigma verlieren.“

 

Dazu muss frau dann aber auch ihre Gereiztheit / ihre Zickigkeit zulassen. Frauen meiner Generation sind erzogen zum „Lieb sein“. Deshalb kommen viele Frauen mit dieser Gereiztheit, die da auf einmal ihren Weg sucht, auch oft nicht klar.

 

Viel mehr will ich auch nicht schreiben. Das Buch hat sich für mich mehr als gelohnt. Ich habe noch ganz andere Dinge, die Frauen in den Wechseljahren erleben, erkannt über die ich bisher nicht nachgedacht habe. Dafür ein Danke an Miriam Stein. Das Buch kommt auf meine Empfehlungsliste.

 

Dieses Buch habe ich selbst gekauft und zur Buchbesprechung wurde ich nicht aufgefordert.

Hier für Euch noch der Link für den Blick ins Buch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0