· 

Das hätte ich niiiiie gemacht

 

 

 

Nochmal etwas zum Thema Haare. Dieses Mal geht es um die Haarfarbe.

Vor einigen Wochen hatte ich ein Gespräch mit einer ehemaligen Patientin. Ihr erster Satz war:
„Frau Hagedorn hat sich verändert.“Ja, seit unserem letzten Gespräch hat sich meine Haarfarbe von doch sehr dunkel in Naturhaarfarbe grau verändert. Das war allerdings auch ein Prozess.
Ich bin seit über 20 Jahren weniger bis mehr grau geworden, aber ich war bis vor ca. zwei Jahren  noch nicht so weit das auch zu zeigen. Ich hatte den falschen Gedanken im Kopf: “Grau = alt”
Humbug, wie ich seit meiner Weiterbildung zur Wecheljahreberaterin weiß. Außerdem geht der Trend zum Granny- Style.
2019 habe ich mit meiner Friseurin Helena von Crehaartive ( ich mache jetzt einfach mal ein bisschen Werbung und zwar unbezahlt) besprochen und sie hat mit mir gemeinsam eine Strategie entwickelt, wie ich mich selbst auch an mein neues Spiegelbild gewöhnen kann.
Was war ich vor dem ersten Corona-Lockdown froh, dass ich mit dem Ergrauen begonnen habe.
Wie hätte der Ansatz ausgesehen, wie hätte ich mich damit gefühlt? Wahrscheinlich ungepflegt.
Jetzt muss ich nur noch zum Schneiden zum Friseur, den Rest erledigt die Natur und ich fühle mich sehr wohl mit mir.
Wie kommt es dann zu der Überschrift`
Ich habe eine entfernte Bekannte getroffen, die ein paar Jahre älter als ich ist. Pagenkopf und immer noch pechschwarze Haare. Sie hat mir gesagt, dass sie niiie auf´s Färben verzichten würde, weil sie sich dann alt fühlen würde. Sie ist auch diejenige, die sich niiiie aufs Zuckerfasten einlassen könnte.  Bei letzterem kann man nicht sagen, dass sie es nicht kann weil sie es nie probiert hat und auch nie ausprobieren wird. Ist dann auch einfacher.
Was haben graue Haare mit Alt-sein zu tun? Es kommt auf die innere Einstellung an, ich kenne 80jährige die jünger sind als manche 30jährige.
Jede Frau sollte trotzdem für sich entscheiden wie sie sich wohlfühlt.  Ich fühle mich sauwohl in meiner Haut und mit meiner Haarfarbe. Im Sommer werde ich auch noch neue Fotos machen lassen, denn ich möchte jetzt auch meine "richtige" Haarfarbe zeigen.
Ich wünsche jeder Frau, die sich entscheidet zu “wechseln”, egal in welche Richtung es geht, dass sie sich genauso fühlt wie ich jetzt. Sie soll sich wohlfühlen.

 

 

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole Frank (Freitag, 29 April 2022 14:28)

    Liebe Susanne,

    ich trage mein graues Haar jetzt seit fast acht Jahren und bin glücklich damit. Es gibt Frauen, die mit 30 schon graues Haar haben, also kann die Gleichung Grau = Alt nicht richtig sein. Man ist es nur nicht gewöhnt, jüngere Frauen mit naturgrauem Haar zu sehen. Die meisten verstecken es bisher unter künstlicher Farbe. Das ändert sich Gott sei Dank gerade. Viele Frauen verabschieden sich vom Färben und lassen ihr Haar in seiner natürlichen Farbe strahlen. Jede muss selbst wissen, wofür sie sich entscheidet. Genau wie du wünsche ich allen, dass sie sich mit ihrer Entscheidung so wohl fühlen, wie ich mich mit meiner.

    Liebe Grüße
    Nicole Frank
    (queeninsilver auf Instagram)