· 

Nahrungsergänzungsmittel- ich habe mal etwas gerechnet

In meiner Ausbildung zur Diätassistentin habe ich viel rechnen müssen. Ernährungspläne bei diversen Erkrankungen, Nährstoffe in Lebensmittel etc. pp.

Das habe ich jetzt mal wieder nach vorne geholt weil mich eine Sache wirklich interessiert hat: Brauche ich in diesem Fall bei Haarausfall wirklich Tabletten oder Pillen?

Ich habe mir dazu ein hochpreisiges Präparat. das in Apotheken verkauft wird auf die Inhaltsstoffe angeschaut.
B- Vitamine, essenzielle Aminosäuren, Spurenelemente und ein spezieller Extrakt, den ich jetzt nicht einbeziehen konnte, aber ich denke, es ist durchaus machbar auch diesen Stoff durch ein natürliches Lebensmittel zu ersetzen.

Zuallererst habe ich mir die Inhaltsstoffe angeschaut und mit den Empfehlungen der DGE verglichen. In den Pillen steckt genau das, was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt. So weit so gut.
Dann habe ich mir die entsprechen Lebensmittel herausgesucht in denen diese Vitamine und Spurenelemente stecken. Zum Teil konnte ich ein Lebensmittel für mehrere z.B. Vitamine nutzen.

Dann habe ich mein Nährwertprogramm aufgerufen, drei (vegetarische) Mahlzeiten aus den Lebensmitteln zusammengestellt und auf die Inhaltsstoffe berechnet.

Für mich war es keine Wunder, dass ich sowohl B-Vitamine, als auch Spurenelemente locker durch eine ganz normale Ernährung decken kann.

Wen es interessiert: Das Frühstück bestand aus einem Müsli, das Mittagessen aus einem Tomatenrührei mit Butterkartoffeln und das Abendessen aus einem Käsebrot. Als Snack zwischendurch gab es eine Portion Walnüsse. Also nichts Weltbewegendes. Den Preis dafür habe ich nicht berechnet, aber wenn man weiß, dass die empfohlene Tagesmenge von zwei Kapseln in einer Online-Apotheke um die 20€ kostet.... Rechnen Sie einfach mal selbst. 

Was bei dem Ganzen noch dazu kommt: Essen hat ganz viel mit Genuss zu tun.Wie ist es mit dem Schlucken von Kapseln? Beruhigt es das Gewissen? Die Entscheidung liegt da bei jeder Person selbst.

Gut, meine Mahlzeiten müssen jetzt nicht jedem schmecken, aber es gibt Alternativen. Es war halt nur ein Rechenbeispiel.

Ich wünsche noch eine schöne Rest-Woche und kommt gut ins hoffentlich schöne und erholsame Wochenende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0