· 

Frauen mit Hormonersatztherapie (HRT) und Covid Infektion

Ich folge bei Instagram einigen Accounts, die sich mit den Wechseljahren auseinandersetzen. Dazu gehört auch der Account "Wexxeljahre". Die dazugehörige Website findet Ihr hier.

Ich werde  immer gut informiert wenn es um neue Erkenntnisse und Studien geht.Wir müssen das Rad ja jetzt nicht doppelt erfinden, deshalb habe ich nachgefragt ob ich die Erkenntnisse hier nutzen darf. Es gab keine Einwände.

Deshalb hier die Informationen zur Hormonersatztherapie und der Coronainfektion mit kleinen Anmerkungen von mir.

Zum einen sind wir Frauen durch unserer Hormone schon gut gegen diverse Erkrankungen geschützt. Dieser Schutz lässt während der Wechseljahre und nach der Menopause nach. Jetzt wurde in einer Beobachtungsstudie  in Schweden festgestellt, dass Frauen über 60, die eine Hormonersatztherapie einnahmen und während der ersten Welle positiv auf das Cornonavirus getestet wurden deutlich seltener einen schweren Verlauf hatten.

 

Beobachtet wurdendabei 2500 Frauen.

Diese wurden mit rund 12 000 Frauen desselben Alters verglichen, die keine Behandlung erhielten, sowie mit etwa 200 Krebspatientinnen, die Östrogenblocker einnahmen.

Hierbei zeigte sich, dass Frauen, die Hormone im Rahmen einer Hormonersatztherapie zuführten, im Vergleich zu der Gruppe, die kein Östrogen erhielt, ein halb so hohes Risiko hatten, an dem Virus zu sterben. Das Risiko bei den Frauen, die Östrogenblocker einnahmen, war dagegen doppelt so hoch.

Frauen haben und hatten während der gesamten Corona-Pandemie eine niedrigere Sterblichkeitsrate als Männer, wobei ein hoher Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen sehr wahrscheinlich eine Rolle spielt.

Für mich heißt es jetzt aber auch, dass Frauen, die sog. Östrogenblocker nehmen mussten oder müssen sich gerade besonders gut schützen müssen. Aber für Panik soll das jetzt nicht sorgen.Es gibt gute Möglichkeiten sich vor einer Covid-Infektion zu schützen. Es wird weiter geforscht es bleibt spannend.

 

 

 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0