· 

Frauen und ihre Haare

Ich habe einige Tage überlegt ob und was ich zu dem Thema schreiben soll. Gedanken darüber habe ich mir gemacht, seitdem Will Smith bei der Oscar- Verleihung ausgerastet ist und dem Moderator Chris Rock auf offener Bühne eine Ohrfeige verpasst hat. Wer nachlesen möchte, der kann das hier tun.
Auslöser war, dass der Komoíker Chris Rock sich lustig gemacht hat über die Glatze von Jada Pinkett Smith gemacht, die unter Alopezia areata , dem kreisrunden Haarausfall leidet.

Haarverlust ist für viele Frauen eine Katastrophe. Das merke ich schon, wenn es z.B. nach einer bariatrischen Operation "nur" zu Haarausfall kommt. Da wird nach Mittelchen gesucht um das zu stoppen.
Schwieriger wird es, wenn eine Chemotherapie zu kompletten Haarverlust führt. Da kann dann eine Perücke helfen. Durch meine Friseurin weiß ich, dass es Frauen gibt, die sich, sobald sie merken, dass die Haare ausfallen, sich einen speziellen Termin geben lassen wo sie nur mit der Friseurin im Raum sind und sich dann quasi eine Glatze  schneiden lassen. Die Perücke liegt dann schon parat. Zum Teil passiert das ohne einen Spiegel.

Im 2. Weltkrieg wurden Frauen gezielt mit dem Scheren der Haare bestraft.

Während meiner Arbeit für  Klasse2000, in der es auch eine Gefühlestunde gibt,  habe ich den Schüler*innen vermittelt, dass jedes Gefühl erlaubt ist, aber über die Reaktion sollte gut nachgedacht werden. Will Smith war wahrscheinlich mehr als wütend und hat sich von seinen Emotionen leiten lassen. Menschlich verständlich. Es kann sein, dass ich auch ein Problem damit hätte, wenn ein mir lieber Mensch wegen einer Erkrankung oder anderen Dingen veräppelt würde. Da geht der Scherz dann auf Kosten anderer.

Frauen definieren sich oft über ihre Haare. Bei Lebensveränderungen verändert sich oft der Haarschnitt. Haarausfall ist auch in den Wechseljahren ein Thema. Das habe ich bereits hier aufgegriffen. Die Haare bzw. die Frisur als Spiegel der Seele?

Da braucht es keinen Scherz, da braucht es Unterstützung und Respekt.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

 

 

Bild von Mystic Art Design auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0