· 

Ein Gläschen in Ehren

 

…kann niemand verwehren. Natürlich gehört für viele Menschen ein Glas Wein oder ein Glas Bier zu einem geselligen Treffen dazu. Das möchte ich auch nicht vermiesen. Wie bei allem:
„Die Dosis macht das Gift.“

 

Frauen müssen halt etwas anders hingucken weil wir etwas anders gestrickt sind als Männer.
Hier ein paar Fakten dazu:

 

  • ·        Frauen sind oft kleiner als Männer. Somit verteilt sich der Alkohol auf ein geringeres Körpervolumen.

 

  • ·        Die relative Fettmasse ist höher als bei Männern, Fettmasse wird aber weniger durchblutet.

 

  • ·        Muskeln und Organe (z.B. Gehirn und Leber) werden stärker durchblutet und der Alkohol wirkt hier intensiver.

 

  • ·        Die Enzyme zum Abbau von  Alkohol sind im Vergleich zu Männern geringer.

 

 

 

Grenzwerte zu einen riskanten Alkoholzufuhr (Quelle: WHO)

 

Männer: 40 g reiner Alkohol/Tag  = 0,25 l Wein oder 0,5 l Bier

 

Frauen: 20 g reiner Alkohol/Tag  = 0,125l Wein oder 0,25 l Bier

 

 

 

Eine betrunkene Frau wird dann auch noch als unangenehmer wahrgenommen als ein betrunkener Mann.

Alkohol ist ein sogenanntes Genussgift. Wer von Euch bei passender Gelegenheit zu einem Glas Rotwein greift oder ein Glas Bier trinken möchte, der sei es gegönnt. Wenn es allerdings regelmäßig sein muss, dann überprüft bitte ob es sich um eine Gewohnheit handelt (weil es einfach gemütlich ist) oder ob sich da eine Sucht einschleicht. Wobei auch hier die Grenzen fließend sein können bzw. sind..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0