gelesen: Die Body Bible für Frauen

von Dr. Emma Ross, Baz Moffat und Dr. Bella Smith; erschienen bei Heyne; ISBN: 978-3-453-21859-8; Preis: 24,00€

Ich habe gerade so einige Bücher hier liegen, die ich Euch vorstellen möchte und die ich dafür auch lesen muss.
Deshalb hatte ich bei Instagram gefragt, welches Buch am meisten interessiert. Es war ein anderes, aber keine Sorge, das kommt noch.
Warum bin ich mit diesem Buch angefangen? Ich lese Bücher zuerst immer quaer, das bedeutet, ich blättere durch, bleibe an manchen Seiten hängen.

Dieses Buch hat mich fasziniert, weil ich es wichtig finde, dass aktive und somit sportliche Frauen über sich, ihren Körper und über ihren Zyklus Bescheid wissen.Stichwort "zyklusorientiertes Training".
Die  meisten Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, nach denen sich dann auch Empfehlungen für  Sportpraktiken und Essensvorsätze richten,fußen bis heute fast ausschließlich auf Studien mit Männern. Dass Frauenkörper aber nicht mit Männerkörpern zu vergleichen sind sollte klar sein. Doch wissen Frauen und all diejenigen, die Frauen  trainieren (dazu zähle ich übrigens auch Sportlehrer*innen) das?
Ich glaube kaum.
Es geht in diesem Buch um jede Phase des weiblichen Lebens. Angefangen von der Pubertät(deshalb mein Hinweis auf Sportlehrer*innen) bis zur Post- Menopause.
Wie beeinflussen die Hormone das Training? Warum muss ein BH auch mal an den Zyklus angepasst werden? Warum ist Schlaf so wichtig und wie wirkt sich Schlafmangel (oft in der Perimenopause ein Thema) auf das Training/auf den Sport aus?
Beckenboden, das weibliche Gehirn und damit auch die Emotionen (dazu folgt noch ein anderes Buch), ,Ernährung und, und und...
Die Autorinnen beschreiben übrigens, dass Intervallfasten physiologisch eher für Männer geeignet sein soll?

Was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht ist sich mit dem eigenen Zyklus vertraut zu machen und das auch zu dokumentieren. Falls jemand meiner Klientinnen sich dafür interessiert, ich kann einen Beobachtungsbogen als Kopiervorlage zur Verfügung stellen.

Wichtig ist mir, dass Ihr jetzt nicht meint, dass sich dieses Buch nur an Frauen richtet, die täglich ins Fitness-Studio gehen. Nein, es richtet sich an jede Frau, die sich bewegt und ihrem Körper etwas Gutes tun möchte.
Ich stelle Euch den Link für den Blick ins Buch ein und:
Das Buch wurde mir kostenfrei vom Verlag zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.

Die Bildrechte für das Cover liegen beim Verlag.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0