· 

Mein Vortrag zum Thema Wechseljahre und Ernährung

In meinem "anderen" Blog habe ich bereits über meinen Vortrag in Gescher berichtet. Da gab es diesen Blog noch nicht.

In diesem Semester war ich wieder für die Volkshochschule in Borken tätig, dieses Mal in Heiden.
Alles Städte und Gemeinden in meiner Umgebung.
Für den Abend am 9.Mai hatten sich 15 Frauen angemeldet, aber es sind wohl kurzfristig noch ein paar kurzentschlossene Frauen nachgekommen.
Es war wieder ein schöner Abend mit regem Austausch.
Ich finde es immer sehr spannend, wie unterschiedlich Frauen mit z.B. Hitzewallungen umgehen. Eine Teilnehmerin erzählte, dass sie es bei ihrer Arbeit als nicht wirklich einschränkend wahrgenommen hat. Sie hätte eine Kollegin gleichen Alters gegenübersitzend gehabt und beide haben sich dann mit kleinen Witzen unterstützt.
Eine andere Teilnehmerin konnte sich auf einmal erklären woher ihre Gelenkschmerzen kamen.
Ich wurde natürlich auch zur Hormonersatztherapie (HET) gefragt. Ich habe über das berichtet, was mir bekannt ist, aber dann verweise ich an den behandelnden Arzt oder die Ärztin. Das bin ich nämlich nicht.

Außerdem ist jede Frau für ihren eigenen Weg zuständig.

Mir macht es Spaß über das zu reden, was die Frauen selbst beeinflussen können. Sie können auf ihre Darm- und Herzgesundheit achten, sie können etwas für ihr Gewicht tun (auch wenn eine Gewichtsabnahme ein bisschen schwieriger wird). Die Knochengesundheit ist natürlich ebenfalls ein wichtiges Thema. Das funktioniert gut wenn ich weiß, wo ich am Essen etwas verändern kann oder muss.
Ich gebe auch gerne Tipps mit auf den Weg um eine bessere Grundlage fürs Arztgespräch zu haben.
Danke an die Teilnehmerinnen und Danke an Frau Nienkemper von der VHS Borken.
Für all diejenigen, die sich auch für dieses Thema interessieren: Voraussichtlich bin ich am 18.10.23 mit meinem Herzensthema in Borken.

Gerne meinem Instagram- Account folgen. Da teile ich solche Termine auch.

 

 

Bild von Manfred Steger auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0