· 

Nicht mehr hoch hinaus!


Hochhackige Schuhe kommen mir nicht mehr in den Schrank. Das habe ich jetzt für mich beschlossen.
Meine Füße tragen mich jeden Tag durchs Leben und das schon seit sehr langer Zeit. Sie gehören zu den Teilen des Körpers, die oft vernachlässigt werden. Zu enge Schuhe, aber auch zu hohe Schuhe drangsalieren die Knochen und die Muskulatur.
Ich erinnere mich daran, dass es früher in einem Schuhgeschäft einen Apparat gab, mit dem kontrolliert wurde ob die Schuhe auch passten. Für mich als Kind war das faszinierend, bis meine Mutter das mal irgendwann abgelehnt hat. Als Kind habe ich nicht verstanden, dass Röntgenstrahlen nicht gesundheitsförderlich sind. Ja, in diesem Schuhgeschäft wurde mit Röntgenstrahlen gearbeitet und zwar komplett ohne Schutzkleidung. Heute undenkbar.
Als Teenager habe ich mir auch wirklich einmal einen Schuh ausgesucht, der von der Länge her viel zu groß war, aber er war soooo schön. Ich musste ihn wieder wegbringen.
Ich bin auch damit groß geworden, dass zu einem Kleid oder einem Rock Pumps getragen wurden.
Das muss ich heute nicht mehr. Die Schuhmode ist da freier und ich selbst bestimme jetzt was meine Füße kleidet.
Ballerinas tun genauso gut. Ich möchte einen Abend nicht mit schmerzenden Füßen verbringen, nur weil es schick ist.
Ich gönne mir Schuhe, die gut für meinen Hallux valgus sind. Den habe ich durch Oma und Vater geerbt.
Ich renne keinem Modetrend mehr hinterher. Meine Lieblingsfarben habe ich schon lange gefunden. In den sog. Marinefarben fühle ich mich wohl.
Ich trage meine Kleidung lange, ich kaufe gelegentlich auch Second hand. Das hat für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.
Und High heels – nein, die passen nicht zu mir. Ich möchte bequem.

Bild von tookapic auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0