· 

"Das ist meine persönliche Reue"

In der vergangenen Woche bin ich in die Sendung "Familie ist...? Immer öfter anders!" reingezappt, wie man heute sagt. Ich bin an einem Punkt dort gelandet in dem es um eine junge Frau, Mitte 20 und ihren Lebenspartner ging. Diese junge Frau hatte sich schon vor einiger Zeit sterilisieren lassen, weil sie keine eigenen Kinder wollte. Außerdem bezeichnete sie sich als ganzkörpertätowiert. Über das Thema Sterilisation in jungen Jahren und das Tätowieren können wir uns wahrscheinlich die Köpfe heiß reden, da wird es viele unterschiedliche Meinungen geben, aber darum geht es mir in diesem Beitrag nicht.

Diese junge Frau namens Lysann hatte natürlich zu kämpfen, weil sie speziell eine Entscheidung getroffen hat, die nicht zum üblichen Frauenbild passt und auch Ärzte lehnen eine Sterilisation in diesem Alter meist ab und zwar mit der Begründung, dass ja irgendwann noch einmal ein Kinderwunsch kommen könne.

Lysann erklärte dazu, dass sie das nicht ausschließen könne. Sie habe diese Entscheidung aber bewusst getroffen und wenn dann irgendwann noch ein Kinderwunsch kommen soll, dann wäre das ihre "persönliche Reue". Sie muss dann alleine damit zurecht kommen. Sie kann dann nicht andere Menschen dafür verantwortlich machen, denn es sei ihre bewusste und in dem Moment durchdachte Entscheidung gewesen. Wenn die sich irgendwann mal als falsch herausstellt, dann muss sie ganz allein mit ihrer persönlichen Reue zurecht kommen.

Mich haben diese zwei Worte beeindruckt. Sie sagen ja nichts anderes als:"Jede/r ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich."

Ich habe mich kurz danach an eine Patientin erinnert, die sich kurz nach der Silbernen Hochzeit von ihrem Mann getrennt hat. Sie hat ein komplett anderes Leben gelebt. Irgendwann wollte sie aber dann doch wieder zurück, weil sie gemerkt hat, das sie sich verrannt hatte. Es gab aber kein Zurück, da ihr Ex-Mann mittlerweile neu liiert war.

Das muss natürlich nicht immer so ablaufen. Aber in diesem Fall ist die "persönliche Reue" dann auch ein Thema.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen entspannten Rest-Sonntag, kommt gut durch die Hitze und trefft Entscheidungen mit Bedacht.

 

 

Bild von Alexandra Haynak auf Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0